Unser Tutorial erklärt, was du zur Erstellung von Inhalten auf diesem Blog wissen musst.
Wie recherchiere ich OER Material?
Tipps zu Recherche und dem Umgang mit Lizenzen
Eine OER Recherche kann sich manchmal zugegebenermaßen als ziemlich langwierig erweisen. Wir kennen dieses Problem, haben aber auch positive Erfahrungen gemacht, wenn es z.B. um das Wegfallen von Rechte- und Lizenzierungsprozessen geht, die unter der CC-Lizenz sehr einfach zusammengefasst sind. Außerdem bietet das Remixen oder sogar direkte Einfügen von Materialien, die Chance bereits getane und frei verfügbare Arbeit zu nutzen und seine Kraft in neue Beiträge zu einem Thema zu stecken, die dann ebenfalls der Gemeinschaft verfügbar gemacht werden. Dies ist einerseits transparent und bietet auf der anderen Seite die Möglichkeit sich z.B. auf neue Themengebiete zu konzentrieren, bestehende Beiträge zu erweitern oder zu vertiefen. So ist ein globales Wissenschaftsnetz möglich, in dem voneinander profitiert wird.
Wir begreifen OER als eine Möglichkeit die Facetten der Digitalisierung für sich nutzbar zu machen.
Passendes Material finden
Um euch den Einstieg in etwaige OER-Recherchen zu erleichtern, stellen wir euch hiermit ein paar Websites vor:
Creative Commons – Was erlaubt ist und wie man es nutzt.
Creative Commons hat standardisierte Lizenzverträge entwickelt – die sogenannten CC-Lizenzen. Mit ihrer Hilfe können Urheber*Innen ihre Werke gezielt und in unterschiedlichen Stufen zur Nutzung für alle freigeben. Wie weit diese Freigabe jeweils gehen soll, entscheidet die Urheberin bzw. der Urheber selbst, und zwar durch Auswahl genau desjenigen Lizenztyps, der am besten passt. In jedem Fall entstehen durch eine Freigabe mittels CC-Lizenzen mehr Möglichkeiten, kreative Inhalte zu einem Teil der wachsenden und lebendigen Allmende (Engl.: commons) werden zu lassen. Auf diesem Blog interessieren uns vor allem die CC-0 Lizenz (alle selbst erstellten Inhalte fallen unter diese Lizenz) und die CC-BY Lizenz, wobei es erlaubt ist die CC-BY Lizenz mit noch weiteren Attributen auszustatten. Weitere Informationen dazu gibt es hier.
Der/die Urheber*in hat dieses Werk in die Gemeinfreiheit – auch genannt Public Domain – entlassen, indem er/sie weltweit auf alle urheberrechtlichen und verwandten Schutzrechte verzichtet, soweit das gesetzlich möglich ist. Du darfst das Werk kopieren, verändern, verbreiten und aufführen, sogar zu kommerziellen Zwecken, ohne um weitere Erlaubnis bitten zu müssen. Weitere Informationen zu dieser Lizenz
Andere dürfen das Werk teilen — das Material in jedwedem Format oder Medium vervielfältigen — das Material bearbeiten, weiterverbreiten, remixen, verändern und darauf aufbauen — und das für beliebige Zwecke, sogar kommerziell. Namensnennung — du musst angemessene Urheber- und Rechteangaben machen, einen Link zur Lizenz beifügen und angeben, ob Änderungen vorgenommen wurden. Weitere Informationen zu dieser Lizenz
Lizenzierung ist ein teilweise unübersichtliches Thema. Auch im Bildungskontext können viele Materialien nicht öffentlich im Internet zugänglich gemacht werden, weil diese Bildmaterial enthalten, bei denen die Rechte nicht geklärt sind. Wie oben dargestellt ist eine Recherche zu freiem Content, wenn man die entsprechenden Websites kennt, schnell und effektiv möglich. Anhand von Creative-Commons Lizenzen fällt das Klären von Lizenzen (oder das Bezahlen von Bildern aus Online-Bildagenturen) weg und es herrscht Klarheit, sowohl auf der Seite der Autor*Innen, als auch der Nutzer*Innen, die sich in einem festgelegten rechtlichen Rahmen bewegen. Auch die Weiterverwendung ist einfach und unkompliziert möglich.
Eigene Uploads sollen generell unter mit CC-0 lizenziert werden, da wir mit diesem Projekt für Offenheit und unproblematische Verbreitungswege stehen wollen. CC-0 ermöglicht es anderen das Material vollkommen unproblematisch weiterzuverwenden; wir halten das in Bezug auf OER für essenziell. Bitte gib in den Metadaten des hochgeladenen Bildes einen Hinweis auf die Lizenz, auch wenn du dein Bild als gemeinfrei veröffentlichst.
Eine Fremdmaterialien-Recherche ist unter CC-0 nicht immer möglich, von daher ermöglichen wir auch das Einfügen von Inhalten, die mit CC-BY lizenziert sind. Bitte achte auf das korrekte Tagging, mit korrekter Lizenzangabe, sowie die Namensnennung des/der Autor*In. Viele CC-BY Lizenzen enthalten weitere Attribute, bitte übernehme diese ebenfalls korrekt.
Eine Lizenzierung mit Einbettungs-Code kannst du auch hier vornehmen, das von der Website generierte Logo und/oder den Link kannst du in deine Beiträge einbetten.
Wenn du Materialien unabhängig von Beiträgen hochlädst, speichere Autor*In und Lizenz bitte in den Metadaten des hochgeladenen Bildes ab, sodass diese Informationen nicht verloren gehen.
Weitere Informationen über die verschiedenen Attribute der Creative Commons Lizenz sowie weitere Informationen gibt es hier.
Regeln – Ãœbersicht
Du bist damit einverstanden, dass dein selbst erstellter Inhalt unter CC-0 Lizenz veröffentlicht wird.
Fremdinhalte darfst du verwenden (auch im Remix) wenn diese CC-0 lizenziert sind.
Wir erwarten respektvolles Verhalten gegenüber anderen Partizipierenden. Rassistische, sexistische, homophobe oder rechtsextreme Inhalte werden nicht toleriert.