Curiohaus

Im Curiohaus verhandelte das britische Militärgericht bis Dezember 1949 in öffentlichen Verfahren zu NS- und Kriegsverbrechen. 188 Prozesse waren es insgesamt. Im Zentrum stand dabei der Neuengamme-Hauptprozess, welcher gegen die Verantwortlichen des Konzentrationslagers Neuengamme geführt wurde. Vom 18. März bis 3. Mai 1946 wurden durch Zeugenaussagen, Beweise und Verhöre der grausame Lageralltag, medizinische Experimente und der Mord an 20 Kindern im Nebenlager Bullenhuserdamm aufgedeckt. Insgesamt wurden 101 Todesurteile verhängt, von denen 82 vollstreckt wurden.

Die vorsitzenden Richter hatten in der Regel keine juristische Ausbildung, es standen ihnen aber ausgebildete Juristen in beratender Funktion zur Seite. Alle juristischen Entscheidungen wurden anschließend in letzter Instanz vom Oberbefehlshaber der britischen Streitkräfte in Deutschland überprüft.

Quellen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Curiohaus

https://www.hamburgische-buergerschaft.de/nachrichten/10457736/curiohaus-unterrichtsmaterial/

https://de.wikipedia.org/wiki/Curiohaus-Prozesse

Bild-Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:1150_Hamburg_Rothenbaumchaussee_11-17_(6).jpg (Anker, CC BY-SA 3.0)